DIE NEUE HYGIENELÖSUNG FÜR BRAUEREIEN
 
SCHNELLE, GRÜNE UND KOSTENGÜNSTIGE HYGIENE DER NEUESTEN TECHNOLOGIE FÜR BRAUEREIEN
 

BRAUEREIHYGIENE UND -DESINFEKTION

Brauereien sind ein Branchenzweig, in dem viel Energie, Zeit und Wasser verbraucht wird. Im Betrieb von Brauereien gibt es viele Aspekte, deren Rentabilität und Umweltbilanz verbessert werden kann und Ozontechnologie kann in allen folgenden Punkten dabei verwendet werden:
• Energiekosten verringern
• Handhabung, Lagerung und Verwaltung von Chemikalien zur Reinigung und Desinfektion
• Verlängerung der Lebensdauer der Brauereiapparatur
• Produktionsausfallzeiten reduzieren
• Minimierung des Wasserverbrauchs

ÜBERLICK ZU OZON

Ozon ist das effizienteste Desinfektionsmittel am Markt und ersetzt konventionelle Chemikalien wie Hypochlorit, Peressigsäure (PAA) und Wasserstoffperoxid. Es ermöglicht ein mindestens 20-fach höheres mikrobielles Inaktivierungspotential, was bedeutet, dass sowohl Konzentration und Desinfektionszeit signifikant reduziert werden können und es ist besonders materialschonend. Ozon wird in-situ produziert und nur nach Bedarf und Sauerstoff ist der einzig verwendete Rohstoff. Nach der Verwendung zerfällt es schnell und natürlich in Sauerstoff und hinterlässt keine chemischen Nebenprodukte. Ozon kann und sollte nicht gelagert werden, wodurch sich der benötigte Lagerraum der Brauerei erheblich reduziert.

Für weitere Informationen zu Brauereihygiene von Gärtanks, Abfüllmaschinen und weiteren Prozessmaschinen, sehen Sie sich das Informationsvideo unten an.

OZONDESINFEKTION VON FERMENTATIONS- UND LAGERTANKS (REIFUNG)

Ozontechnologie kann anstatt Desinfektionschemikalien verwendet werden und in ein bestehendes Cleaning-In-Place-System (CIP) für die Hygiene aller Brauereiprozessmaschinen integriert werden. Reinigungs- und Desinfektionszyklen von Fermentations- und Lagertanks können pro CIP um bis zu 30 Minuten verkürzt werden. Ozon ist ein perfekter Ersatz für Heißwasserdesinfektion, wodurch ständige Wärmeausdehnung von Rohren, Verbindungen und Tankmaterial vermieden wird. Ozon als Teil des CIP solcher Prozessmaschinen zu verwenden, desinfiziert auch Rohre effektiv. Da keine Nebenprodukte im System verbleiben, kann auf eine Endspülung verzichtet werden, was Wasser und Zeit spart.

ABFÜLLMASCHINEN

Alle Bestandteile der Abfülllinie können innerhalb des CIP-Zyklus mit Ozon desinfiziert werden. Zusätzlich kann es zur Flaschenspülung genutzt werden, vor allem anwendbar in der Mineralwasser- oder Ciderproduktion, in der das Spülen der Flaschen unerlässlich ist. Heißwasser, besonders üblich in der Desinfektion von Abfüllmaschinen, kann durch kaltes Ozon ersetzt werden, was Zeit und Energie einspart.

FASSDESINFEKTION

Ozoniertes Wasser eignet sich darüber hinaus auch für Fassabfüllmaschinen und deren CIP-System. Ozon ersetzt in diesen Anlagen Dampf und heißes Wasser, was es zu einer wirtschaftlich rentablen Lösung macht.

ENTFERNUNG VON AROMAKOMPONENTEN

In Brauereien, die hintereinander Chargen verschiedener Getränke abfüllen - Biermischgetränke, Cider oder aromatisiertes Mineralwasser - kann eine Kreuzkontamination von Aromen auftreten. Die wirksamen Oxidierungseigenschaften von Ozon stellen eine neue Art der Entfernung von Aromakomponenten dar, die das Endprodukt kontaminieren könnten.

OZONDESINFEKTION OFFENER FLÄCHEN

Ozoniertes Wasser ist ein effizientes Desinfektionsmittel für Oberflächen (auch bekannt als COP, Clean-out-of-Place), d. h. es kann zur Desinfektion von Förderbändern (z. B. in der Abfülllinie) und für Bodenflächen in der Brauerei genutzt werden.

PECTINATUS UND MEGASPHAERA

In den letzten Jahren haben sich anaerobe Bakterien, wie z. B. verschiedene Stämme von Pectinatus und Megasphaera, als ernstes Problem im Betrieb von Brauereien herausgestellt und diese Bakterien finden sich oft in Lager- und Fermentationstanks sowie in der Abfüllanlage. Die überdurchschnittlich gute Desinfektionsfähigkeit von Ozon, als starkes Oxidationsmittel, kann hinsichtlich dieses Problems für Beruhigung sorgen. Lesen Sie mehr zur Ozondesinfektion auf unserer Webseite.

SICHERUNG DER WASSERQUALITÄT

Hygienisches und keimfreies Wasser zur industriellen Verwendung ist in vielen Teilen der Welt ein Problem in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Ozon ist eine kosteneffiziente Methode, um das Wasser, das zum Brauen, Reinigen von Anlagenteilen und der gesamten Anlage genutzt wird, zu desinfizieren. Ozon bietet nicht nur die wirksamste Desinfektion, es entfernt auch BSD und CSD. Zusätzlich sorgt es für ultra-klares Wasser, indem Partikel und Einfärbungen entfernt werden. Ozon hinterlässt keine Nebenprodukte oder Geschmäcker. Es ist die perfekte Alternative zur Desinfektion mit Chlordioxid, das üblicherweise in Großbrauereien verwendet wird.

Es ist unerlässlich, die Brauereibestandteile wie Rohrleitungen, Gärbehälter und Kühltanks von Rückständen der organischen Stoffe des Fermentationsprozesses zu reinigen. Zusätzlich zu
ungewollten Partikeln und Rückständen, die sich auf der Innenseite des Materials ablagern, ermöglichen solche Rückstände eine Vermehrung von Mikroorganismen. Das wird unvermeidlich
die Qualität des Endprodukts beeinflussen. Die Tabelle unten zeigt eine Zahl an Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, die heute zur Reinigung von Brauereianlagen genutzt werden.

Die Corona Discharge (CD) Ozongeneratoren von Ozonetech - in Kombination mit einem Sauerstoffgenerator - sind höchst effektiv und verbrauchen wenig Strom. Ozon wird in einem geschlossenen System hergestellt, wie in der Abbildung rechts beschrieben. Jegliches Ozon, das im Abgas des Reaktionstanks zurückbleibt, wird effektiv zerstört und hinterlässt somit kein Restozon im Arbeitsbereich. Das System braucht nur wenig Stellfläche und wird auf einer Europalette geliefert (120 x 80 cm, 47“ x 31“).

Ozon- oder ORP-Sensoren (Oxidation-Reduction Potential) werden zur Überwachung des Behandlungsgrads eingesetzt und geben die aktive Ozonkonzentration während der gesamten Desinfektionsphase an.

VERZICHT AUF DESINFEKTIONSCHEMIKALIEN
Ozon kann als Desinfektionsmittel verwendet werden, um die gesamte CIP-Zeit zu verringern, Wasser zu sparen und die Handhabung und den Verbrauch von Chemikalien zu reduzieren. In der Abbildung rechts werden die Vorteile eines Wechsels von einem herkömmlichen CIP-System zu einer integrierten Lösung von Ozonetech dargestellt. Lesen sie mehr auf unserer Webseitezu CIP und Anlagenteilen.

Nicht nur können Desinfektionschemikalien vermieden werden, indem Ozon in der Phase vor der Spülung einsetzt wird, es kann darüber hinaus die Reinigung mit ätzenden Mitteln verbessert werden, was die Verwendung von Chemikalien weiter reduzieren könnte.

HEISSWASSERDESINFEKTION DURCH OZON ERSETZEN
Viele Brauereien setzen heißes Wasser ein, um Tanks, Abfüllanlagen und andere Anlagenteile zu desinfizieren. Für hygienegerecht konzipierte Systeme ist Ozon eine Möglichkeit, viel Energie einzusparen und eine 3-log-Reduktion ungewollter Bakterien innerhalb von 10-15 Minuten zu erreichen.

Es können nicht nur substantielle Energieeinsparungen umgesetzt werden, die Lebensdauer der Anlagen sowie Wartungsprobleme können ebenfalls verbessert werden, indem ständiger mechanischer Druck durch Erhitzen und Abkühlen zwischen der CIP-Zyklen vermieden wird. Die jährliche betriebliche Ausfallzeit kann um bis zu 300 Stunden verringert werden, wodurch sich die Produktionsleistung erhöht.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie nach einer neuartigen, umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Technologie für ihren Hygienebedarf suchen. Es wird Ihnen Zeit und Energie sparen, den Wasserverbrauch reduzieren und eine schlankere Produktion ermöglichen.




Geschätzte jährliche Einsparungen für große, mittelständische und kleine Craftbeer-Brauereien bei Austausch von Heißwasserdesinfektion mit Ozon. Die Berechnungen basieren auf einer täglichen Heißwasserdesinfektion bei 85 °C.

Es wird Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden. Wenn Nachhaltigkeit und grüne Technologien in den meisten Branchen akzeptierte Leitlinien sind, warum nicht auch den Schritt wagen? Sie können nur gewinnen, nicht nur Geld.

Wir bieten eine schnellere und effizientere Lösung zur Wasseraufbereitung und Desinfektion von Anlagenteilen in Brauereien jeglicher Größenordnung. Unsere RENA Water Solutions sind schlüsselfertige Ozonsysteme, einfach zu installieren und zu bedienen und für die Desinfektion in der Gesamten Anlage geeignet.

EINFACHE ANWENDUNG
Die Systeme sind mit integrierten Hydraulikverbindungen ausgestattet. Sie können sowohl an bestehende Rohrleitungen als auch an Wassertanks angeschlossen werden. Das Ozon wird effizient in Wasser aufgelöst bei Konzentrationen von maximal 1 ppm, während es gleichzeitig möglich ist, die

Desinfektionszyklen im Vergleich zur Verwendung von Desinfektionschemikalien wie Peressigsäure, Hypochlorid oder Heißwasser zu verkürzen. Alle Systeme sind mit integrierten Kontroll- und Sicherheitsfunktionen ausgestattet, für eine verlässliche und sichere Verwendung. Die Installation ist simpel, sowohl für bereits existierende als auch neue Brauereianlagen.

EINKAUF UND HANDHABUNG VON ROHSTOFFEN FALLEN WEG
Bei Verwendung unseres Ozonsystems in Ihrem Desinfektions- und Reinigungsprogramm, fällt die Handhabung gefährlicher Desinfektionschemikalien weg. Ozon wird vor Ort und nach Bedarf produziert.

Wir verwenden natürliche Umgebungsluft, um Sauerstoff zu produzieren, der wiederum zur Ozonproduktion genutzt wird. Dadurch ist unsere Methode umweltfreundlich und

verbessert signifikant die Gesundheits- und Sicherheitsaspekte Ihrer Produktion. Jeder Ozon-Desinfektionszyklus verbraucht lediglich 0,3 kWh in einer kleinen Brauerei und weniger als 1 kWh in einer Großbrauerei.

DIE ENTSCHEIDENDEN VORTEILE
• 100 % keimfreies Wasser ohne Chemikalien
• Maximale Konzentration von 1 ppm gelöstem Ozon
• One-Touch Start-Stop-Bedienung
• Vermeidung von Behandlung mit Hitze und Chemie
KEINE DESINFEKTIONSCHEMIKALIEN BENÖTIGT
Ozon hinterlässt keine chemischen Rückstände. Es wird keine Wasserspülung benötigt, nachdem der Desinfektionszyklus beendet ist. Reinigung und Desinfektion verbrauchen viel Wasser und jede Brauerei kann bis zu 10 % des gesamten Wasserverbrauchs einsparen. Genauso von Bedeutung: es kann auf alle Desinfektionschemikalien verzichtet werden. Heißwasser kann durch eine kalte Ozondesinfektion ersetzt werden, was signifikant Energiekosten einspart.
IN 5 MINUTEN DESINFIZIEREN OHNE EINEN FINGER ZU RÜHREN
Ozon ist das wirksamste Desinfektionsmittel am Markt. Es ist bis zu 3000 Mal wirksamer als Hypochlorit und Peressigsäure. Im Vergleich zu anderen Desinfektionschemikalien übertreffen wird die geforderten Grenzwerte zur mikrobiellen Reinigung schneller und das bei einer Konzentration von nur 1 ppm. Sie erhalten garantiert keimfreies Prozesswasser und keimfreie Anlagen in nur wenigen Minuten. Sie müssen nur auf den Knopf drücken.
Die Grafik rechts zeigt jährliche Einsparungen für Chemikalien, Wasser und Energie pro Brauereiauslastung (USD)

Wechseln Sie zu Ozon. Es wird Ihnen umgehend Kosten für Wasser, Energie und Chemikalien einsparen, Ihre Umweltbelastung reduzieren und ihre Produktionsbetriebszeit steigern.

Bier der Brauerei Grebbestad ist nicht nur unter Einheimischen und internationalen Touristen beliebt, es ist auch Schwedens älteste Kleinbrauerei. In der Anlage werden zahlreiche beliebte Biere wie das India Pale Lager, das Saison und der schwedische Klassiker zu Weihnachten Julmust, gebraut. Die Brauerei liegt an der schönen schwedischen Westküste und hat bisher für die Fermentationstanks, Abfüllanlage und andere Anlagenteile konventionelle Säure- und Heißwasserdesinfektion verwendet.

Sie hat inzwischen ihre Desinfektionsabläufe mit Ozonetechs Ozonsystem ersetzt und daraus konkrete betriebliche Vorteile gezogen und die Umweltbilanz verbessert.

DAS PROBLEM
Seit ihrer Gründung 1995, hat die Grebbestad Brauerei große Mengen Chemikalien und Heißwasser zur Desinfektion der Anlagen verbraucht - eine notwendige Prozedur, um die höchstmögliche Produktqualität zu erhalten und Produktausfälle zu vermeiden. Es ist eine der wasserintensivsten und teuersten Arbeitsschritte in der Produktion und kann Probleme bei der Handhabung der Chemikalien verursachen.

Das herausragende Desinfektionsvermögen von Ozon stellte eine attraktive Lösung für die Anlage dar.

Gemeinsam mit Ozonetech hat die Brauerei ein Hochleistungsozonsystem installiert, das eine effektive Desinfektion und Hygiene häufiger CIP-Abläufe ermöglicht. Das Ozonetech RENA Vivo-System bietet eine

schlüsselfertige Desinfektionslösung als Ersatz für Säure und Heißwasser, die bisher verwendet wurden.

Ein intuitiver Touchscreen, der die Ozon-Konzentration während der Desinfektion kontrolliert, ermöglicht bedarfsgerechte Desinfektion ohne chemische Rückstände. Kein Handhaben und Auftragen von Heißwasser und gefährlichen Chemikalien.

EVALUATION
Die neue RENA Vivo A-Serie mit ihrem Hochleistungsozonsystem hat die Handhabung von Desinfektionschemikalien und deren Kosten erheblich reduziert. Darüber hinaus konnte Wasser eingespart werden, nachdem chemische Rückstände kein Thema mehr sind. Die Desinfektionszeit wurde dank der hohen Desinfektionskraft des Systems reduziert.

Die Poppels Brauerei, eine der am schnellsten wachsenden Brauereien in Schweden, hat bereits ein grünes, umweltfreundliches Image. Jetzt hat Sie einen großen Schritt zur weiteren Reduzierung ihrer Umweltbilanz getan, indem Sie Ozontechnologie in den täglichen Betrieb integriert hat.

Die Brauerei hat ihren Sitz in Partille, Schweden, in hochmodernen Gebäuden mit Raum für die landesweit wachsende Nachfrage ihrer Biere. Die Brauerei produziert zahlreiche Biere wie Russian Imperial Stout und Belgian Wit. Das Team der Bierbrauer suchte nach einer nachhaltigeren Alternative zu deren Verbrauch und Handhabung von Chemikalien. Die Wahl fiel auf Ozon, das die aktuellen Desinfektionsmittel ersetzen sollte.

DAS PROBLEM
Eine schnell wachsende Produktion bedeutet höhere Kosten für Verbrauchsmaterialien sowie Handhabung und Lagerung von Chemikalien. Die Mitarbeiter der Brauerei mussten nach jedem Produktionszyklus die Verwendung von Peressigsäure bewältigen, die regelmäßig zur Desinfektion der Gärtanks und Abfüllanlagen verwendet wurde. Peressigsäure ist ein übliches Desinfektionsmittel, es bedarf aber einer vorsichtigen Handhabung und gründlichen Spülung der Anlagenteile, um keine Nebenprodukte im Bier zu haben.

DIE LÖSUNG
In einem gemeinsamen Projekt mit Ozonetech wurde ein Hochleistungsozonsystem in das bereits vorhandene CIP-System implementiert. Die Verwendung von Säure wurde nun durch Ozon ersetzt. Das Ozon wird auf Bedarf, vor Ort und sicher

produziert. Wässriges Ozon zirkuliert nun im System nach einer ätzenden Reinigung der Anlagenteile.

Die Ozonetech RENA Vivo A-Serie wurde in einer Nebenader in Verbindung zu dem Haupt-CIP-System installiert. Die Verwendung von Ozon zur Desinfektion von Anlagen verlangt ein Hochleistungsozonsystem mit Sauerstoffzufuhr und Wasserkühlung mit einem integrierten gasförmig-flüssig-Ozontransfermechanismus.

EVALUATION
Nach der Ozondesinfektion der Fermentationstanks und Abfüllanlagen wurde die Desinfektionsergebnisse mittels ATP-Analyse ermittelt. Das RENA Vivo-System liefert Ergebnisse, die den hohen Standards der Poppels Brauerei entsprechen. Die Bierbrauer haben nun einen säurefreien Arbeitsplatz.

The new sanitation solution for breweries
 
FAST, GREEN AND LOW-COST SANITATION FOR BREWERS AT THE FOREFRONT OF TECHNOLOGY
 

BREWERY SANITATION AND DISINFECTION

Breweries are an energy intensive, time consuming and water demanding industry. There are many aspects in brewery operations that can improve profitability and the environmental footprint, and ozone technology can be used in all the following:
• Reducing energy costs
• Handling, storage and administration of chemicals in cleaning and disinfection
• Prolonging the brewing equipment life time
• Reduce production down-time
• Minimizing water consumption

OVERVIEW OF OZONE

Ozone is the most efficient disinfection agent available and replaces traditional chemicals such as hypochlorite, peracetic acid (PAA) and hydrogen peroxide. It offers at least 20 times higher microbial inactivation potential which means that both concentration and disinfection time can be significantly reduced and is very gentle on materials. Ozone is produced in-situ and on demand only and utilizes oxygen as its only raw material. After use it quickly and naturally decomposes into oxygen, leaving no chemical byproducts. Ozone cannot and should not be stored which significantly reduces storage needs at the brewery.

Watch the introduction video below for brewery sanitation for fermentation tanks, filling machines and other process equipment.

OZONE DISINFECTION OF FERMENTATION AND LAGERING (MATURATION) TANKS

Ozone technology can be used in-lieu of disinfection chemicals and integrated into a current Clean-in-Place (CIP) system for sanitation of all brewery process equipment. Fermentation and lager tanks cleaning and sanitation cycles can be shortened by up to 30 minutes per CIP. Ozone is a perfect replacement of hot water disinfection which avoids frequent heat expansion of pipes, joints and tank material. Using ozone as a part of CIP of such process equipment also sanitizes pipes effectively. Since no by-products are left in the system, final rinse can be avoided, saving water and time.

FILLING MACHINES

All components of the filling line can be disinfected with ozone as a part of the CIP cycle. In addition, it can be used for bottle rinsing, especially applicable in mineral water or cider production where bottle rinsing is crucial. Hot water, which is especially common for filling machine sanitation, can be replaced with cold ozone, saving time and energy.

KEG SANITATION

Ozonated water is also suitable for keg filling machines and its CIP system. Ozone replaces steam and hot water in these applications, making it an economically viable application.

AROMA COMPOUNDS REMOVAL

For breweries that produce successive batches of various types of beverages - mixed batches of beer, cider or flavored mineral water - aroma cross contamination may occur. The effective oxidizing characteristics of ozone present a novel way of removing aroma compounds which may otherwise contaminate the finished product.

OPEN SURFACE OZONE SANITATION

Ozonated water is an effective surface sanitizer (also known as COP, clean out of place), which means it can be used for conveyor belts (for example in the filling line) and floor areas in the brewery.

PECTINATUS AND MEGASPHAERA

In recent years, anaerobic bacteria such as various strains of Pectinatus and Megaspaera have emerged as a serious issue in brewery operations and are often found in lagering and fermation tanks and the filling machine. The superior disinfection capacity, as a strong oxidizing agent, of ozone offers elevated peace of mind pertaining to this emerging problem. Read more at our dedicated web page for ozone disinfection!

SUPPLY WATER QUALITY ASSURANCE

Sanitized and clean supply water for industrial use is an issue in food and beverage production in many parts of the world. Ozone is a cost-effective method to sanitize the supply water used for brewing, sanitation of process equipment and plant wide rinsing. Not only does ozone offer the most effective sanitation, it also removes BOD and COD. In addition, it provides ultra-clear water by removing particles and discolorations. Ozone leaves no by-products or taste. It is a perfect alternative to chlorine dioxide sanitation, which is commonly used in large breweries.

It is imperative to clean the brewing equipment, such as piping, fermenters and cooling tanks, from residues left by the organic compounds from the fermentation process. In addition to unwanted particles and
compounds that adhere to the inside surface of the equipment, such leftovers enable a proliferation of microorganisms, creating biofilms. This will inevitably affect the quality of the end product. The table below
shows a number cleaners and sanitizers used to clean brewing equipment today.

Ozonetech’s Corona Discharge (CD) ozone generators—combined with an oxygen generator— are highly effective and low in power consumption. Ozone is produced in closed system described in the figure to the right. Any ozone left in the reaction tank off-gas is effectively destroyed, leaving no residual ozone in the work environment. The system has a small footprint and is delivered on a EUR-pallet (120 x 80 cm, 47” x 31”).

Ozone or ORP (Oxidation-Reduction Potential) sensors are used to monitor the degree of treatment and determine the active ozone concentration during the complete sanitation phase.

ELIMINATE SANITATION CHEMICALS
Ozone can be used as the sanitation agent to reduce total CIP time, realize water savings and reduce chemical handling and consumption. The figure to the right conceptualizes the benefits of upgrading your current CIP system with an integrated solution from Ozonetech. Read more at our dedicated CIP and process equipment web page.

Not only can disinfection chemical use be avoided, by applying ozone in the pre-rinse phase, caustic cleaning can be enhances which may further reduce chemical consumption.

REPLACE HOT WATER SANITATION WITH OZONE
Many breweries apply hot water to sanitize tanks, filling machines and other process equipment. For hygienically designed systems, ozone presents large energy savings opportunities and achieves 3-log reduction of unwanted bacteria in 10-15 minutes.

Not only can substantial energy savings be realized, equipment life time and maintenance issues are also improved by avoiding frequent mechanical tensions during heating and cooling between CIP-cycles. Annual operational down time can be avoided by up to 300 hrs which increases production capacity.

Don’t hesitate to contact us today if you want to move towards a more environmentally friendly and sustainable technology for your sanitation needs with a novel technology. It will save you time, energy, reduce water consumption and facilitate a leaner production.




Estimated annual savings for large scale, middle size and craft breweries by replacing hot water sanitation with ozone. Calculations are based on 85 deg C hot water sanitation once per day.

It’s time to abandon old routines. When sustainability and green technologies are accepted as guiding principles in most industries, why not make the move?
There is much to gain, not just money.

We offer a faster and more effective solution to sanitize water and process equipment for breweries of any size. Our RENA Water Solutions are turn-key ozone systems, easy to install and operate for the complete disinfection needs of your facility.

SIMPLE IMPLEMENTATION
The systems are designed with integrated hydraulic connections. They can be installed both in existing piping and to water tanks. Ozone is efficiently dissolved into the water at maximum 1 ppm concentrations,

still allowing for shorter sanitation cycles compared to disinfection chemicals such as peracetic acid, hypochlorite or hot water. All systems come with integrated controls and safety features for reliable and safe use. Installation is simple, for both existing and new breweries.

NO RAW MATERIALS TO BUY OR HANDLE
Using our ozone systems in your cleaning and sanitation program eliminates handling of hazardous disinfection chemicals. Ozone is produced instantly on site and on demand.

We use natural ambient air to produce oxygen which is then used to produce ozone. This makes our methods environmentally friendly and significantly improves the

health and safety aspects of your production. Each ozone sanitation cycle only consumes 0.3 kWh for a craft brewery and less than 1 kWh for a large facility.

KEY BENEFITS
• Ensure 100% bacteria-free feed water without chemicals
• Maximum 1 ppm dissolved ozone concentration
• One-touch start-stop operation
• Avoid heat and chemical handling
NO SANITATION CHEMICALS NEEDED
Ozone does not leave any chemical residues. There is no need for water rinse after disinfection is complete. Cleaning and sanitation is a major water consumer, and any brewery can save up to 10% of the total water consumption. And equally important, all sanitation chemicals can be eliminated. Hot water can be replaced by cold ozone sanitation, reducing energy costs significantly.
DISINFECT IN FIVE MINUTES WITH A TOUCH OF A BUTTON
Ozone is the most effective disinfection agent commercially available. It’s up to 3,000 times more effective than hypochlorite and peracetic acid. We exceed required microbial kill rates quicker and at only 1 ppm concentration compared to other disinfection chemicals. You will be ensured bacteria free process water and equipment in a matter of minutes. Just press the button.
The graph to the right shows annual savings for chemicals, water and energy per brewery capacity (USD)

Swap to ozone. It will instantly reduce your water cost, energy cost, chemical cost, environmental impact and increase the production uptime.

Grebbestad is not just a favorite among domestic and international tourists, it’s also Sweden’s oldest microbrewery. The facility brews several popular beers such as India Pale Lager, Saison and the Swedish classic Christmas holiday drink julmust. The brewery, located on the beautiful Swedish west coast, has been using traditional acid and hot water to sanitize the fermentation tanks, filling machine and other process equipment.

They have now upgraded their sanitation routines with Ozonetech’s ozone system resulting in tangible operational benefits and a more gentle environmental footprint.

THE PROBLEM
Ever since the start in 1995, Grebbestad Brewery has been using large amounts of chemicals and hot water to sanitize all process equipment – a necessary procedure to maintain highest possible product quality and prevent product spoilage. It is one of the most water intensive and costly operations during production along with chemical handling issues.

The excellent sanitation potential of ozone presented an attractive solution for the facility.

THE SOLUTION
Together with Ozonetech, the brewery installed a high-performance ozone system which provides effective sanitation and disinfection of frequent clean-in-place operations. Ozonetech’s RENA Vivo

system enables a turn-key sanitation solution in lieu of acid and hot water which has been used since the start.

An intuitive touch-screen, controlling the amount of ozone concentration during disinfection enables on-demand sanitation and leaves no chemical residues. No more handling and administration of hot water or hazardous chemicals.

EVALUATION
The new RENA Vivo A-series high performance ozone system has significantly reduced handling of and associated costs for disinfection chemicals. Water savings have also been realized since chemical residues have been eliminated. Sanitation time has been reduced thanks to the high disinfection capacity of the system.

Poppels Brewery, one of the fastest growing craft breweries in Sweden, has already established a green eco-friendly profile. Now they have taken a significant leap towards lowering their environmental impact even further by implementing ozone technology in their daily operations.

The brewery resides in Partille, Sweden, in top modern facilities to make room for the expanding demand for their beers across the country. The brewery produces many popular beers such as Russian Imperial Stout and Belgian Wit. The team of brewers needed a more sustainable alternative to their chemical consumption and handling. Ozone was chosen to replace the current sanitation agent.

THE PROBLEM
A rapidly increasing production means higher consumables costs as well as handling and storage of chemicals. The brewery staff needed to manage the use of peracetic acid that was routinely applied to disinfect the fermentation tanks and filling machines after each production cycle. Peracetic acid is a common sanitation agent, but requires careful handling and thorough rinsing in process equipment to ensure by-product free beer.

THE SOLUTION
As a joint project with Ozonetech, a high-performance ozone system was implemented in the existing Clean-in-Place system. Ozone has now replaced the acid use. Ozone is produced on demand only and in a safe manner. Aqueous

ozone now circulates in the system following caustic cleaning of the process equipment.

The Ozonetech RENA Vivo A-series is installed in a side-stream connected to the main CIP system. Ozone use for process equipment sanitation requires a high-performance, oxygen fed, and water cooled ozone system with an integrated gas liquid ozone transfer mechanism.

EVALUATION
After ozone sanitation of the fermentation tanks and filling machine, the disinfection results are validated using ATP analysis. The RENA Vivo system delivers results according to the high standards Poppels demand. The brewers now have an acid-free working environment.